Die Musikgruppe Vielsaitig stammt aus dem Raum Kirchenlamitz im Fichtelgebirge und

musiziert unter der Leitung von Brigitte Schmutzler seit 2005.

 

 

Brigitte Schmutzler (Zither, Flöten)

Vor Jahren bekam ich von meinem Mann eine restaurierte Zither als Geburtstagsgeschenk. Ich hatte bereits mit elf Jahren Zitherunterricht erhalten, war aber damals dann der Meinung, dass dieses Instrument nichts für mich ist.  Der Kontakt zu Isolde Braun ließ mich meine Meinung ändern, so dass wir nun seit fast zwanzig Jahren zusammen spielen. Unser Duo erweiterte sich um Robert Eckert und Katja Fuchs.

 

Isolde Braun (Zither, Mundharmonika)

Schon als Kind hatte ich den Wunsch, das Zitherspielen zu erlernen. Bereits erwachsen, erstand ich dann meine erste Zither in einem Trödelladen während eines Urlaubs in Lienz (Österreich). So fing alles an. Ich nahm Übungsstunden bei einem Zitherlehrer und habe schließlich Brigitte bei einem Seminar kennengelernt. Seitdem üben und spielen wir gemeinsam, was sehr viel Spaß macht. 

 

Katja Fuchs (Gitarre, Schäferpfeife)

In meiner Jugend spielte ich im Posaunenchor Trompete. Während meines Erziehungsurlaubes fand ich dann die Zeit, mich mit der Gitarre meiner Schwester anzufreunden. Dieses Instrument faszinierte mich aufgrund der Variationsmöglichkeiten, Melodiespiel und/oder Begleitung/Rhythmus schon lange und wird mich auch immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Ich nahm Unterricht und kaufte mir meine erste eigene Gitarre. Einen Dudelsack (Schäferpfeife) habe ich mir 2014 geleistet und bin seitdem am Üben. Da das Musizieren in der Gruppe bekanntlich am schönsten ist, bin ich seit 2009 bei "Vielsaitig" dabei. 

 

Reiner Zollitsch (Kontrabass)

Musik war und ist in unserer Familie seit Generationen ein fester Bestandteil. Seit meinen 14. Lebensjahr bin ich in verschiedenen Rock-, Pop-, und R&B-Bands als Bassist unterwegs. Mit 20 brachte mir mein Vater die Volksmusik näher. Seitdem bin ich mit E-Bass und Kontrabass 'mehrgleisig' in der Musikszene unterwegs. Die Pflege der fränkischen Volksmusik liegt mir hierbei besonders am Herzen. Als 'Aushilfe' begann ich 2015 bei Vielsaitig und bin mittlerweile regelmäßig  mit den drei Mädels unterwegs.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vielsaitig